Sportler:innen

Der Leistungssport setzt ein Höchstmaß an Performance voraus und fordert von Athlet:innen absolute Disziplin. Sportchiropraktik ist bestrebt die besten körperlichen Voraussetzungen für höchste Performance im Sport und während Wettkämpfe zu gewährleisten.

Aufgaben der Sportchiropraktik

Das Aufgabenfeld der Chiropraktik im Leistungssport liegt deshalb vor allem in den Bereichen der Leistungssteigerung, Bewegungsoptimierung, Wiederherstellung der Beweglichkeit, Verletzungsprävention und dem Verletzungsmanagement.

Um diese Bereiche professionell und effektiv abzudecken, versuchen Chiropraktor:innen die optimale biomechanische Funktionalität, neurologische Integrität und muskuläre Balance des Athleten zu erhalten, bzw. wiederherzustellen.

Regelmäßig lassen sich Athleten deshalb vor und während Wettkämpfen von Chiropraktor:innen betreuen, um die optimale Leistungsfähigkeit sicherzustellen und Verletzungen effektiv vorzubeugen. Dafür wird die neurologische Integrität und die muskuläre Balance der Athleten analysiert und optimiert. 

Das Geheimrezept zum Erfolg

Oftmals leiden Sportler:innen unter Bewegungs- und Muskeldysbalancen verursacht durch Schmerzen, Verletzungen und falsches Training. Hinzukommen Fehlhaltungen, die ebenfalls zu Schmerzen und Überlastungen führen. Athlet:innen sind in einem Teufelskreis gefangen, was sich negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirkt.

Damit Spitzensportler:innen bei Wettkämpfen und Meisterschaften ihr volles Potenzial ausschöpfen können, müssen Beschwerden gemindert und langwierige Verletzungen beseitigt werden. Hierfür müssen Chiropraktor:innen Muskeldysbalancen und feinste Defizite des Bewegungsapparates erkennen und korrigieren.

Wir sind spezialisiert auf Sportchiropraktik

Unsere neun qualifizierten Chiropraktor:innen gehen individuell auf Ihre Beschwerden ein und versuchen die Ursache des Problems zu finden, um Ihnen wieder zur vollen Leistungsfähigkeit zu verhelfen. Sie können uns an vier Standorten finden: Humboldtstraße in Braunschweig, Jasperallee in Braunschweig, Wedemarkstraße in Mellendorf und House of Family in Osterwieck.

Gerne stehen wir Ihnen auch mit detailliert ausgearbeiteten Behandlungs– und Trainingsplänen zur Verfügung, für einen Weg in einen gesunden und erfolgreichen Leistungssport. Sparen Sie Zeit – vereinbaren Sie jetzt einen Termin online und erfahren Sie alles über Neupatient:innen und Behandlung.

Sportchiropraktorin Katharina Karn

Unsere Chiropraktorin Katharina Karn ist Mitglied im DLV Medizin Team. Zu ihren Spezialgebieten zählt die chiropraktische Behandlung von Sportler:innen.

DLV Medizin Team rot

Folgen Sie uns

Expertin im Sport: Leistungssteigerung durch Chiropraktik

Aufgrund anhaltender Schmerzen im unten Rückenbereich konnte ich als Leichtathlet nicht mehr meine volle Leistung abrufen. Nach verschiedenen Arztbesuchen und anderen Versuchen, entschied ich mich aufgrund einer persönlichen Empfehlung für einen Besuch bei Frau Karn. Nach dem äußerst professionellen Einstiegsgespräch ging es direkt mit der Behandlung los. Nach verschiedenen Muskeltests identifizierte Frau Karn schnell meine genaue Problematik und die Ursachen meiner Schmerzen. Zuerst war ich sehr verwundert, da bisher kein anderer Arzt oder Physiotherapeut diese Stelle überhaupt angeschaut hatte. Doch bereits nach der ersten Behandlung war ich begeistert. Meine Schmerzen waren nahezu verschwunden. Auch in der ersten Trainingseinheit nach der Behandlung fühlte ich mich deutlich schneller und stärker. Nach drei Terminen war die Behandlung abgeschlossen und ich war schmerzfrei. Aufgrund dieses schnellen Erfolgs entschied ich mich regelmäßig zu Frau Karn zu gehen. Nach einem halben Jahr kann ich sagen, dass diese Entscheidung definitiv richtig war. Mein Leistungsvermögen ist nun deutlich erhöht und ich fühle mich fitter und einfach gesund. Aufgrund ihrer fachlichen Stärke, aber auch durch ihre sehr positive und freundliche Art ist Frau Karn für mich die beste Chiropraktorin in der Region.
Patient:in

behandelt von Katharina Karn